PROJEKTE
Im Rahmen unserer Projekte bieten wir Ihnen u.a. ausgesuchte Unikate und Editionsobjekte. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Aus Zahlenwerk wird Kunst
Sie suchen Kunst für Ihr Unternehmen? Kunst, die formal überzeugt, die an Ihre Firmenphilosophie andockt und die – nicht zuletzt – eine packende Story erzählt? Das trifft sich gut. Wir bieten Ihnen attraktive Artworks, die (und das ist die kuriose Geschichte dahinter) identisch sind mit Ihrem Unternehmen.
▽
Diese Gleichung hört sich kryptisch an? Ist sie aber nicht. Denn die Kunst, die wir Ihnen anbieten, basiert auf Strukturen und Prozessen Ihres Unternehmens. Diese hieven wir auf eine neue Schöpfungshöhe. So entstehen Kunstwerke in der Tradition der Minimal art, deren Formen und Farben – wenn auch verklausuliert – die Geschichte Ihres Unternehmens erzählen.
Kennzahlen werden zu Kunstwerken. Möglich macht das ein Algorithmus, der betriebswirtschaftliche Daten Ihrer Wahl, etwa visualisiert in Balken- und Kreisdiagrammen, in auratische Kunstwerke transponiert. Ein jedes ein Unikat. In Foyers, Fluren und Konferenzräumen werden sie Neugier wecken, Mitarbeiter sowie Partner und Kunden verblüffen. Eben weil sie Blickfang und Geschichtenerzähler in einem sind.
show less
Sie finden, das ist eine interessante Idee? Dann nehmen Sie doch ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen.
Meisterwerke aus dem Affenatelier
Erst kürzlich betonte der Künstler Jonathan Meese die Nähe zwischen Kunst und Spiel. »Kunst ist das Kind in dir«, proklamierte er. Sicher, Menschenaffen haben keinen Begriff von Kunst. Doch sie wollen spielen. Und dabei bringen sie Erstaunliches zustande – wie die bildnerische Qualität der Werke belegt, die im Rahmen des Projektes »affenBRUT« entstehen.
Mit Ausstellungen im In- und Ausland, Info-Angeboten und Online-Shop steht affenBRUT recht ziemlich einzigartig da. Zu den Kund:innen zählen Museen und Kunstsammler, Kunstprofessoren und Künstler, Ethnologen, Evolutionsbiologen sowie Tierfreunde jedweder Couleur. Hier geht es zur Projektseite von affenBRUT mit Online-Shop und jeder Menge Hintergrundinformationen.
Bruders Wahn – eine Geschichte
von Lügen, Irrsinn und Mord
Aus der Schreibwerkstatt von Kunstbüro Düsseldorf: Heinz Hachels Krimi Noir entführt die Leserinnen und Leser in das finstere Herz der Anthroposophie.
Die Story: Für den Düsseldorfer Galeristen Curt Boehringer war die Geschichte seiner verschwiegenen Adoption immer ein guter Partygag. Eltern, die sich als Großeltern entpuppen, eine große Schwester – in Wahrheit seine leibliche Mutter. Unter Hypnose begibt er sich auf eine Reise in die Kindheit. Fragen klären. Er taucht ein in die okkulten Wahnwelten seines biologischen Vaters, er entdeckt ein mörderisches Familiengeheimnis, und plötzlich werden die Schatten der Vergangenheit lebendig. Hier finden Sie Infos zum Roman inklusive Leseproben.
Markerts Berliner Beuys-Blätter
<pstyle=“margin-bottom: 30px;”>1996 veröffentlichte Albert Markert (zusammen mit Frank Gieseke) das Buch »Flieger, Filz und Vaterland – eine erweiterte Beuysbiografie«. Heftig umstritten haben die 224 Seiten die Auseinandersetzung mit Beuys nachhaltig verändert. Mittlerweile zählt das Buch zu den Grundlagenwerken der kritischen Beuys-Forschung. Parallel zu seinen wissenschaftlichen Forschungen entstanden seit 1993 zahlreiche künstlerisch-wissenschaftliche Text-Bild-Collagen, die wir jetzt in einer Sonderedition auflegen.
Die Arbeiten im DIN A3-Format basieren auf einem von Markert entwickelten Assoziationsmodell. Dessen Arbeitstitel: C‑60-Denken. Für die bildnerische Umsetzung dieses Modells hat er 2009 den dritten Preis im internationalen interdisziplinären Wettbewerb der »Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften« erhalten. Die Fragestellung lautete: Welchen Raum braucht das Denken?